www.tester-toplist.de - Die besten Produkttest-Seiten und -Blogs

Königs Abi-Trainer: Abitur NRW 2016 Prüfungstraining – Deutsch Leistungskurs Ralf Gebauer #BloggDeinBuch

Über #Blogg Dein Buch habe ich ein Buch zum rezensieren bekommen, das im C. Bange-Verlag erschienen ist:

Königs Abi-Trainer: Abitur NRW 2016 Prüfungstraining Deutsch Leistungskurs

 

Ich finde das Buch von daher interessant, da mein Sohn auf dem Gymnasium ist und wir das Buch mit Sicherheit das ein oder andere Mal für den Unterricht gebrauchen können, auch wenn wir nicht in NRW wohnen , aber eben sehr nah dran.

Über das Kurzschliessen mit seinem Deutschlehrer habe ich erfahren, das auch er das Buch für eine guten Lernansatz hält.

 

In dem Buch werde alle Schwerpunktthemen in einem Band behandelt und man bekommt das Wissen, die Verknüpfungsaspekte und Abiturübungsaufgaben mit Lösungen aufgezeigt.

Der Königs Abi-Trainer stellt zunächst einige inhaltliche Unterrichtsaspekte und das methodische Wissen durch kurze und übersichtliche Erläuterungen vor.

Darüber hinaus ist es geeignet für das Gymnasium und die Gesamtschule, sowie zur Vorbereitung auf Klausuren.

Behandelt werden viele interessante Themen, wie z.B. der Epochenumbruch vom 18/19 Jahrhundert, Franz Kafka Der Proceß, Literarische Beispiele der Neuen Sachlichkeit: Romanauszüge und Erzähltexte von Erich Kästner, Hans Fallada, Marie Luise Fleißer oder Irmgard Keun.

Dazu kommt die Lyrik der Romantik, des Expressionismus etc. Hier wird auch auf die Sprache selbst Einfluss genommen und sowohl Spracherwerb und Sprachentwicklung als auch Sprachkritik, Sprachskepsis und Sprachnot thematisiert.

Nachdem Teil Eins des Buchs sich mit dem Grundlagenwissen beschäftigt, geht es in Teil Zwei um Übungsaufgaben- Hinweise , Tipps und Lösungsmöglichkeiten für das Abitur.

Alles in allem ein meiner Meinung nach gelungener Abiturtrainer, wobei es  an einigen literaturgeschichtlichen Epochen bzw. wichtigen Dichtern etc. mangelt. Allerdings kann man die von den Schülern verlangte Literaturgeschichte nicht in ein Heft mit 216 Seiten packen, da diese einach zu umfangreich ist.

Weitere Bücher, die in dieser Reihe im Bange-Verlag erschienen sind , sind das Abitur NRW 2015 Deutsch Leistungskurs mit allen Schwerpunktthemen und Abitur NRW 2015 Deutsch Grundkurs mit allen Schwerpunktthemen.

Die Rechtschreibung in dem Abi-Trainer wurde den amtlichen Neuregelungen angepasst.

Der Autor des vielseitigen Buchs ist Ralf Gebauer, geboren 1945 in Kragelund/Dänemark , der als Studiendirektor die Fächer Deutsch, Philosophie und Kunst am Haranni-Gymnasium in Herne lehrte.

Erschienen ist das Buch in 1. Auflage 2014 mit folgender ISBN:

978-3-8044-3219-2

http://www.bange-verlag.de
http://www.bloggdeinbuch.de/

 

Sponsored Post

Kategorie: alle Artikel (1) | Blog (0)

Kommentar (23.10.2015 19:55:04)

Hallo,

 

ich freue mich sehr, das Du meinen Bericht gelesen hast.

Wenn Du möchtest, hinterlass mir doch einen Kommentar unter diesen Zeilen.

 

Viele herzliche Grüße

 

Nicole

Kommentare ansehen
 

Nach oben